Minimale Trockenzeit Tangit

    • #i

    Hallo Profis,

    heute muss ein Teil meiner Poolverrohrung neu verklebt werden unter anderem auch der SK2 Einhänge Skimmer.
    Damit ich den richtig für die neue Verrohrung perfekt platzieren kann, muss die Winterplane and so wie so ein Stück ab.
    Da sich das Wetter anbietet würde ich gern den Pool am liebsten gleich mit auswintern.

    Was meint Ihr, wie lange sollte der Tangit Kleber mindesten!!!! trocknen bevor ich Wasser durch die Verrohrung jage???

    Liebe Grüße

    Doris

    • #2

    AW: Minimale Trockenzeit Tangit

    Hallo Doris

    [h=1]Tangit PVC-U Klebstoff[/h][Blockierte Grafik: http://www.tangit.de/fileadmin/_migrated/pics/Tangit_TI60F_Express.jpg]

    Lösemittelhaltiger Klebstoff auf Ground von Methylethylketon und Cyclohexanon zum Verkleben von thermoplastischen Druckrohrleitungssystemen (bis 40°C) und drucklosen Rohrsystemen aus PVC-U

    • Speziell für Dachrinnen sowie Rohre und Formstücke aus PVC-U
    • Für Druckanwendungen bis PN10 geeignet
    • Zugelassen für Trinkwasseranwendungen


    [h=3]Produktvorteile:[/h]

    • Lange Offene Zeit von 4 Minuten
    • Für Dimensionen bis DN80 leicht zu verkleben
    • Einfache und saubere Handhabung
    • Lösemittelbasis: Methylethylketon und Cyclohexanon
    • Große Sicherheit durch ausgezeichnete Spaltüberbrückung
    • Erfüllt dice DIN EN 14814 und DIN EN 14680
    • Entspricht der EN 1329 zum (drucklosen) Ableiten von Wasser bei Kunststoffrohrsystemen
    • Zertifiziert durch das Prüfinstitut „Technologiezentrum Wasser Karlsruhe" (TZW)


    [h=3]Verwendungszweck:[/h]

    • Hervorragend geeignet für Montage- und Reparaturarbeiten (z. B. an Dachrinnen)
    • Zum Verkleben von thermoplastischen Druckrohrleitungssystemen aus Hart-PVC (Trinkwasser) – nach EN 1452
    • Geeignet für drucklose Rohrsysteme (Abwasser) – nach EN 1329
    • Ideal für Konstruktionsklebungen mit PVC-Plattenmaterial (z. B. Auffangwannen, Gehäusekästen)

    [h=3]Verarbeitungshinweise:[/h]

    • Rohrende rechtwinklig abschneiden, außen anschrägen (15°) und entgraten
    • Klebeflächen vorreinigen und trocknen. Rohreinstecktiefe auf dem Rohrende markieren
    • Tangit-Reiniger PVC-U/PVC-C/ABS auf saugfähige Papiertücher auftragen und die trockenen Klebflächen gründlich reinigen. Tücher nach jedem Reinigungsvorgang erneuern
    • Tangit Klebstoff beidseitig mit Pinsel in Längsrichtung (Formteil dünn, Rohrende dicker) auftragen, Rohr und Formteil ohne Verkanten und Verdrehen innerhalb der offenen Zeit zusammenfügen und einige Sekunden fixieren
    • Nach dem Fügen Verbindung mind. five Min. mechanisch nicht beanspruchen
    • Absenken geklebter Rohre in den Graben frühestens 10 –12 Std.nach der letzten Klebung
    • Wartezeit bis zur Inbetriebnahme und Druckprüfung bei Neuverlegung nach 24 Stunden. Im Reparaturfall pro bar 1Std. Wartezeit

    [h=iii]Besondere Hinweise:[/h]

    • Offenes Feuer und Funkenbildung unbedingt vermeiden
    • Arbeitsräume gut be-/entlüften
    • Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung tragen
    • Bitte beachten Sie auch das Technische Merkblatt und das Sicherheitsdatenblatt

    [h=3]Verbrauch:[/h] Reicht für ca. 7 Verklebungen bei d = 63 mm (berechnet für 125 grand)

    • #three

    AW: Minimale Trockenzeit Tangit

    Daumen hoch DankeSchwubbi .

    War jemand von Euch Risikofreudig und lid es mit weniger Trockenzeit ausprobiert?

    • #4

    AW: Minimale Trockenzeit Tangit

    hüpfender Smilie Ja hier... Ich.

    Habe allerdings Fermit verwendet. 24 Stunden hab ich nicht gewartet, es waren nur 12.

    lg
    Michi

    • #5

    AW: Minimale Trockenzeit Tangit

    Danke Mchi,

    ich werde es auch wagen, morgen früh wird angeschaltet.
    Da ich beim Skimmer plazieren gesehen habe das am Poolrand über da Wasserlinie lauter schwarze Flecken sind, will ich nicht länger warten. Mein Dad der mir dabei hilft muss leider ab 9:00 Uhr den ganzen Tag arbeiten und deshalb versuch ich es mit 14-14 Std. Trocknungszeit. Ich seh ja wenns tropft ganz doll lachen

    • #6

    AW: Minimale Trockenzeit Tangit

    Wenn es nach 14h tropft, tropft es auch nach 24 Stunden Trockenzeit. Entweder ist es ordentlich verklebt oder halt nicht zwinkern

    lächelnlächelnlächeln

    • #vii

    AW: Minimale Trockenzeit Tangit

    Hallo Schokobiene

    Ja. ich.
    Ich habe die Teile direkt nach dem verkleben weiterverarbeitet, sowohl beim Poolbau sowie bei der Runderneuerung meines Whirlpools.
    Probleme sind NIE aufgetreten, allerdings wurden dice Klebeteile auch nie allzusehr mechanisch beansprucht.
    Diese Methode ist aber auf eigene Gefahr hin anzuwenden.

    • #8

    AW: Minimale Trockenzeit Tangit

    Vielen Dank Euch allen lachend Zähne zeigen

    Na logo auf eigene Gefahr, no risk no fun beide Daumen hoch.

    Vielleicht könnt Ihr mir gleich bei meinem nächsten Problem das ich habe weiterhelfen:

    Da aktuell dice Winterplane nicht mehr befestigt oben drauf liegt, habe ich gleich die schwarzen Flecken (hatte ich nach dem Auswintern übrigens noch nie, das Wasser ist auch total klar und der Rand im Wasser auch nicht schmierig) über der Wasserlinie mit einem feuchten Lappen ohne Reiniger weg gewischt habe, ist mein altes Problem wieder aufgetreten.

    Der Lappen wird an einigen Stellen richtig blau, Folienabrieb, an einer Stelle sogar Radiergummi ähnlich.
    Ich hab das seit zwei Saisons, unter der Wasseroberfläche ist das übrigens nicht, nur oberhalb und im Bereich der Wasserlinie. Auch nur ca. die hälfte des Pools.
    Ich befürchte das die Folie aus irgendeinem Grund angegriffen ist und das deshalb immer weiter geht.

    Ich mach mir jede Saison gedanken ob dice Folie durchhält.

    Ich weiß nur nicht was ich falsch gemacht habe??????
    Habt Ihr ne Idee?

    Vielleicht nach dem Chloren nicht lang genug gefiltert und/oder zu früh die Solarfolie drauf?

    • #9

    AW: Minimale Trockenzeit Tangit

    Flecken könnten viele Ursachen haben.
    Ich hab grad auch welche nach dem Auswintern, das sind aber eindeutig Reste von Wurmleichen oder doch mal Blätter und Eschensamen, dice sich reingemogelt haben.
    Sonst glasklar. Heute nach 24 Stunden Anfiltern und chloren ( Ich verwende Multitabs) ist schon fast alles weg.

    Das die Folie angegriffen wird, kann an zu hoher Chlorkonzentration liegen.
    Bevor ich meine ELD geändert habe, schlechtere Verwirbelung war und noch teils im Skimmer dice Tabs hatte, state of war meine Folie im Skimmerbereich auch sehr angegriffen, teils
    sogar richtig ausgebleicht.

    Nun hab ich das Trouble nicht mehr.

    lg
    Michi

    • #10

    AW: Minimale Trockenzeit Tangit

    Mit dem Reiniger wird die Oberfläche nicht nur gereinigt sondern auch angelöst. Du merkst das du ca one. min nach dem verklebeben, die Teile nicht mehr auseinander bekommst oder verdrehen kannst. Die Reaktionen zwischen Kleber und PVC beginnt sofort. Ich habe die zu verklebenden Teile komplett ineinander geschoben (geht ja auch nur 5mm oder so, wenn du was zu kurz gesägt hast), und bei der letzten Änderung am Rohrsystem, ist schon nach x min Wasser durchgeflossen.
    hat alles geklappt.
    Selbst bei der Verklebung meiner Druckluftleitung (20mm) mit six bar Betriebsdruck habe nur 2 Stunden gewartet.
    Ich bin eher ungeduldig und habe das Risiko in Kauf genommen

    • #11

    AW: Minimale Trockenzeit Tangit

    Irgendwo stand mal, Trocknungszeit pro bar Systemdruck 1 h, sollte too nach i h bereits in Betrieb gehen können, länger habe ich auch nie gewartet.

    Ciao
    Stefan

    • #12

    AW: Minimale Trockenzeit Tangit

    Hallo Stefan

    Genau, in der Beschreibung im Bericht#2 ist es and so angegeben.

    • #thirteen

    AW: Minimale Trockenzeit Tangit

    Daumen hoch DankeIhr seit Spitze.

    Gestern wurde ausgewintert, deshalb melde ich mich erst heute bei Euch.

    Alles perfekt und NICHTS, zumindest nichts neues lachend Zähne zeigen hat getropft.

    Dice Flecken sind komplett nur über der Wasserlinie und auch nur auf der Seite wo der Rand im Wintertime immer im Schatten ist. Bis jetzt hab ich noch keinen Reiniger benutzt oder stark geschruppt und hab das gröbste ganz gut weg bekommen. Aber human sieht es schon noch und das sieht nicht schön aus. Da ich aufgrund des Folienabriebs die Folie nicht unnötig stark strapazieren volition, habe ich erstmal den Wasserstand relativ hoch gesetzt um zu sehen was passiert. Aber eigentlich müsste ich um alles zu erwischen bis zum Handlauf befüllen, na mal schauen bei uns soll es ja heute eh regnen lächeln